Ein kritisches Plädoyer für Europa

Die Hauptstadt c Kaufhold Martin

Metropole Ruhr

Ein kritisches Plädoyer für Europa

Mit einer deutschen Erstaufführung startete das Schauspiel Essen im Grillo-Theater in seine neue Saison, für weitere Vorstellungen sind Karten über die Theatergemeinde metropole ruhr erhältlich. Brüssel ist der Schauplatz des Geschehens. Hier spielt Robert Menasses Roman „Die Hauptstadt“, für den der österreichische Schriftsteller 2017 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer hat auf dieser Grundlage eine Bühnenfassung erstellt, die einen spannenden, unterhaltsamen und zugleich bissigen Blick auf ein Europa wirft, dessen Zusammenhalt Menasse durch nationalistische Bestrebungen ernsthaft gefährdet sieht.

Virtuos verknüpft Menasse zahlreiche Biografien zu einem Reigen über Schuld und Ideale, Politik und Geschichte, Bürokratie und Lobbyismus, Sehnsucht und Tod. Dabei gelingt ihm ein ebenso leidenschaftliches wie kritisches Plädoyer für Europa und gegen das leichtfertige Aufgeben gemeinsam erzielter Errungenschaften.

Szenenfoto: Martin Kaufhold