Verlosung zur Gewinnspielaktion des Bundes

Die großes Gewinnspielaktion des Bundes ist beendet! Am 20. April war der Einsendeschluss. Viele Gewinner wurden bereits ermittelt: So zum Beispiel in Karlsruhe, wo eine kleine Glücks-Fee den Gewinner der "Wahnfried Karten" zog (siehe Foto). Oder wie in München, wo der Gewinner der Tannhäuser-Karten von Stefan Ambrosius, Tubist beim Bayerischen Staatsorchester und German Brass, nach einer musikalischen Einlage ermittelt wurde (siehe Video).

Für alle Teilnehmer der Aktion gilt: Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, die Karten bekommen, werden Sie von der jeweiligen Theatergemeinde baldmöglichst benachrichtigt.

Führungswechsel in Köln

Im Rat für darstellende Kunst und Tanz, einer Untergliederung des Deutschen Kulturrats, wurden die beiden Sprecher Barbara Flügge-Wollenberg und Rolf Bowin (Foto) nach langen und verdienstvollen Jahren verabschiedet. Beide haben sich um die Kultur in Deutschland sehr verdient gemacht. Rolf Bolwin hört auch als Geschäftsführer des Bühnenvereins auf. Nachfolger von Bolwin als Geschäftsführer wie als Sprecher des Rates ist Marc Grandmontagne. Zur zweiten Sprecherin wurde auf der Sitzung in Köln Krystyna Obermauer gewählt.
Der Bund der Theatergemeinden ist Mitglied im Rat für darstellende Kunst und Tanz und entscheidet dort aktuelle kulturpolitischen Themen mit.

Foto: Michael Grill

Berliner Theatertreffen 2017

Die Nominierungen für das Berliner Theatertreffen 2017 stehen fest! Eingegangen waren 377 Produktionen aus 63 Städten. Jedes Jurymitglied sah zwischen 61 und 111 Produktionen. Insgesamt 38 Produktionen waren nominiert und wurden diskutiert. Folgende Produktionen sind eingeladen:
Der Schimmelreiter (Thalia Theater), Die Räuber (Residenztheater), 89/90 (Schauspiel Leipzig), Die Borderline Prozession (Schauspiel Dortmund), Die Vernichtung (Konzert Theater Bern), Drei Schwestern (Theater Basel), Five Easy Pieces (Ko-Produktion), Pfusch (Volksbühne Berlin), Real Magic (Ko-Produktion), Trauriger Zauberer (Staatstheater Mainz).
Alle Details gibts auf der Seite Berliner Theatertreffen. Karten für einzelne Produktionen erhalten Sie in der Theatergemeinde der jeweiligen Stadt. Der Bund der Theatergemeinden gratuliert allen eingeladenen Künstlern und Ensembles!

Fonds Darstellende Künste mit neuer Führung

Der Fonds Darstellende Künste, eine der wichtigsten länderübergreifenden Fördereinrichtungen der Bundesrepublik Deutschland für die freie Theater- und Tanztheater-Szene, hat einen neuen Vorsitzenden: Auf der Mitgliederversammlung, der auch der Bund der Theatergemeinden angehört, wurde Wolfgang Schneider, Professor für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim, gewählt als Nachfolger von Ilka Schmalbauch, Rechtsanwältin des Deutschen Bühnenvereins. Das Foto zeigt die beiden unmittelbar nach der Wahl im "Exrotaprint"-Gebäude in Berlin. Schmalbauch ist künftig stellvertretende Vorsitzende gemeinsam mit Wolfgang Kaup-Wellfonder vom Verband Deutscher Puppentheater. Nach nicht einfachen Jahren des Neuaufbaus setzt der neue Vorstand gemeinsam mit Fonds-Geschäftsführer Holger Bergmann auf eine optimierte und zeitgerechte Förderung, mittelfristig soll eine Steigerung der Zuwendungshöhe erreicht werden. Der Bund der Theatergemeinden gratuliert dem neugewählten Vorstand und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Deutscher Bühnenverein unterstützt Publikumsorganisationen

In der Sitzung des Rates für darstellende Kunst und Tanz am 30. November 2016 hat das Gremium bundesweiter Kultur-Dachverbände beschlossen, dem Deutschen Kulturrat die Erklärung zur Rolle von Publikumsorganisationen in der deutschen Kulturlandschaft und die
Resolution Kunst in Schulen zuzuleiten.

Der Bund der Theatergemeinden begrüßt dies und sieht sich bestärkt, dass Publikumsorganisationen auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der deutschen Kulturlandschaft einnehmen.

Daphne an Moritz Gottwald

Moritz Gottwald, Ensemblemitglied der Schaubühne am Lehniner Platz, ist der Daphne-Preisträger 2016 der TheaterGemeinde Berlin. Die Preisverleihung fand am 26.01.2017 in der Schaubühne am Lehniner Platz nach der ausverkauften Vorstellung von "Ein Volksfeind" statt. Der Regisseur Thomas Ostermeier war extra aus Paris angereist, um dem Publikum "seinen" Schauspieler zu präsentieren. Im Anschluss an die umjubelte Vorstellung und die Preisverleihung lud die TheaterGemeinde Berlin zum Sektempfang in das Theatercafé ein. Dort nahmen die Gäste gern die besondere Gelegenheit war, mit dem Preisträger, dem Regisseur und den übrigen Schauspielern ins Gespräch zu kommen. Ein wunderbarer Theaterabend! Fotos: Philipp Külker

Theatergemeinde Ingolstadt setzt sich für Sanierung des Stadttheaters ein

Die Theatergemeinde Ingolstadt hatte sich mit anderen Vertretern der Kulturszene zusammen für die Finanzierung der Kammerspiele sowie der Sanierung des Stadttheaters eingesetzt. Dieser Einsatz hat sich nun gelohnt: Mittlerweile ist die Finanzierung gesichert. Der Freistaat Bayern wird die notwendige Generalsanierung des Theatergebäudes und den Neubau der Kammerspiele mit einem Fördersatz von 75 Prozent bzw. 80 Mio. Euro tatkräftig unterstützen. Da die Spielstätte während der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen mehrere Jahre nicht zur Verfügung steht, will die Stadt ab 2018/2019 in einem ersten Schritt eine Ausweichspielstätte neu errichten. Der Neubau soll nach der Generalsanierung des Großen Hauses dauerhaft als zweite Produktions- und Spielstätte („Kammerspiele“) dienen.
Foto: Stadttheater Ingolstadt/ © Helmut Bauer

Imagefilm der Theatergemeinde München

Teilnehmer der Theatergemeinde berichten von Ihren liebsten Theatererlebnissen - und erklären, was Ihnen an der Theatergemeinde München gefällt.
Video: S. Stern

Die deutsche Bühne

Sichern Sie sich Ihr Jahresabonnement für die Deutsche Bühne. Das renommierte Magazin informiert über alles Wichtige aus der Welt vor und hinter der Bühne deutschlandweit.

Exklusiv für Mitglieder der Theatergemeinden bieten wir das Jahresabonnement mit 30 % Rabatt an.

Bestellen Sie Ihr vergünstigtes Abo der Deutschen Bühne jetzt hier.

Wir finden, was Sie suchen.
Berlin
TheaterGemeinde Berlin e.V. Tauentzienstraße 3 10789 Berlin Tel: 030/21 29 63 00 Fax: 030/21 29 63 33 info@tg-berlin.de www.tg-berlin.de V: Peter Ehren GF: Martin Holländer
Bochum
Theatergemeinde metropole ruhr Alfredistraße 32 45127 Essen Tel. 0201/22 22 29 Fax: 0201/24 37 611 info@theatergemeinde-metropole-ruhr.de www.theatergemeinde-metropole-ruhr.de V: Hans-Bernd Schleiffer GF: Brigitte Schleiffer