Irrwege erfordern Mut

Irrwege c Timmo Schreiber

Irrwege erfordern Mut

Das Ernst Deutsch Theater in Hamburg hat keinen bequemen Weg beschritten, als sich die Leitung des Hauses entschied, die nächste Produktion „Irrwege“ des Niederländers Haye van der Heyden abzusetzen – mit allen Konsequenzen: Denn das Regiekonzept und die Bühnenkonzeption waren bereits fertig, und die Schauspieler*innen schon in den Proben für dieses Stück. Begründung: Der Autor vertritt rechtspopulistische Positionen, die mit dem Leitbild und Selbstverständnis des Ernst Deutsch Theaters nicht zu vereinbaren sind. Allen Beteiligten war klar, dass diese Entscheidung enorme Mehrarbeit und ein großes Risiko bedeutet. Die TheaterGemeinde Hamburg begrüßt diese klare und mutige Entscheidung des Ernst Deutsch Theaters mit allem Nachdruck! Wir wünschen dem gesamten Theater eine intensive und erfolgreiche Zeit mit dem neuen Stück „Dinge, die ich sicher weiß“ von Andrew Bovell, das im Januar 2020 Premiere feiern wird.

Karten über die TheaterGemeinde Hamburg

Foto: Timmo Schreiber